moveIT EASY ChangeLog

 

 

Version 53.60.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Antwortbilder im Konfigurator:Es können nun auch animierte GIFs als Antwortbilder angezeigt werden.
  • 3D Grafik Viewer: Wird der neue 3D Grafik Viewer verwendet, so werden nun die Grafiken für Formulare, Designer Modus, etc. auch aus diesem generiert.
  • Organisationsverwaltung: In der Organisationsverwaltung wird nun unten in der Statusleiste die Anzahl der aktuell aktiven Benutzer und Organisationen angezeigt.

  • Gleichzeitiges Anmelden: Mehrere gleichzeitige Logins EINES Users sind nun nicht mehr möglich.

 

 

 

Version 53.50.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Kundennummer: Sie können ab sofort die Kundennummer bei der Erstanlage eines Kunden manuell vergeben. (Ist dies bei Ihnen nicht möglich, so wenden Sie sich bitte an Ihre Zuständige Stelle beim Betreiber).
  • Formulare: In den Formulareinstellungen gibt es nun die Option "Grafiken nicht andrucken", mit der man steuern kann, dass keine Grafiken mehr am Formular, bei den Positionen angedruckt werden.
  • Organisationsverwaltung: Ist in der Organisationsverwaltung für eine Organisation, auf der Adressnummern Lasche, für Kundennummern, die Einstellung "Nummerisch Manuell" ausgewählt, so kann der User am Frontend ab sofort die Kundennummer manuell vergeben.

  • Export der Organisations-Infos: Der Export der Organisations-Infos aus dem Batchsystem wurde um einen Parameter erweitert, über den man angeben kann, welchen Zeitraum man exportieren möchte.
    <EIGNERNUMMER> - exportiert die Infos zur angegegebenen Eignernummer, wie aktuell auch, den letzten Tag
    <EIGNERNUMMER>|D - wäre das gleiche wie einfach nur <EIGNERNUMMER>
    <EIGNERNUMMER>|M - exportiert das letzte Monat (wenn z.B. am 01.07. ausgeführt, den gesamten Juni) der angegegebenen Eignernummer
    <EIGNERNUMMER>|M - exportiert das letzte Jahr (wenn z.B. am 01.07.23 ausgeführt, das gesamte Jahr 2022 (soweit noch vorhanden)) der angegegebenen Eignernummer.

  • Export der Organisations-Infos: Beim Export der Organisations Infos über ExportOrgInfos werden nun deaktivierte Lieferanten nicht mehr exportiert.
    Passwortabfrage: Es gibt nun weiterführende Sicherheits-Einstellungen betreffend Benutzer-Passwörter. Diese können in den Administrationseinstellungen, unter den Allgemeinen Einstellungen, in der Sektion "Session" gesetzt werden. Die Optionen beginnen alle mit "SecureUserPassword".

    • Wie viele unterschiedliche Zeichentypen müssen verwendet werde (Sonderzeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen)

    • Mindest-Länge des Passworts

    • Passwort-Historie

    • Aufforderung zur Änderung beim nächsten Login

    • Maximale Anzahl an fehlschlagenden Login Versuchen

    • Maximales Passwort-Alter

  • Benutzeranlage: Die Benutzeranlage in der Organisationsverwaltung wurde nun deutlich verbessert und erweitert. Es können zusätzliche Informationen zum Benutzer angegeben werden und auch Benutzer in der Organisationsverwaltung bearbeitet oder archiviert werden.

  • Organisations-Verwaltung: In der Organisations-Verwaltung ist es nun auf der Lieferanten Lasche möglich einen manuellen [Rabatte und Konditionen Import] durchzuführen.

 

 

Version 53.40.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Sachbearbeiter: Es wird nun eine Spalte Sachbearbeiter im Fenster "Beleg laden" angezeigt, wenn es mehr als einen User/Sachbearbeiter in der Organisation gibt.

  • Broker: Der Broker wurde verbessert. Dieser soll zukünftig abgelöste Agents frühzeitig erkennen, diese entfernen und neu starten.
  • Es gibt nun die Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren, damit User selbst ihr Kennwort zurücksetzen können. Dies kann über die Administrationseinstellung "SelfServicePasswordReset" aktiviert werden. Dazu ist es notwendig, dass für sämtliche Benutzer eine Mail-Adresse hinterlegt wird.

 

 

Version 53.30.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Einkaufspreise: Es wird nun die Einstellung für die Spalte "Einkaufspreise" gespeichert, wenn diese eingeblendet werden soll.
  • Einkaufsrabatte: Unter [Einstellungen] - [Einkaufsrabatte] werden nun Abgelaufene Rabatte standardmäßig ausgeblendet.
  • Organisations- Verwaltung:
    • Der Kommunikationsstatus je Lieferant wird nun auch in der Organisationsverwaltung angezeigt.

 

 

Version 53.10.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Konfigurator: Die Antwortanzeige im Konfigurator merkt sich nun die Ansichten-Auswahl für Antworten (Bildanzeige / Listenanzeige). Wenn keine Antwortbilder vorhanden sind, wird immer die Listenansicht angezeigt.
  • Organisations- Verwaltung:
    • In der Organisationverwaltung wurde in der Tabelle mit der Organisationsübersicht die Spalte "Kundennummern" ergänzt, in der eine Liste aller hinterlegten Kundennummern der jeweiligen Organisation angezeigt wird und in der auch gefiltert werden kann.

    • In der Lieferantenzuordnung wurde in der "Ausgewählt" Tabelle die Spalte "Kundennummer" ergänzt, die hinterlegte Kundennummer beim jeweiligen Lieferanten anzeigt.

    • Die Lieferantenzuordnung in der Organisationverwaltung wurde um die Spalte "Eigner" ergänzt für eine bessere Identifikation der korrekten Lieferanten.

 

 

Version 52.40.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Der Broker bzw. Admin Konsole wurden um die Funktion erweitert, dass der Broker Restart und Stop passieren soll, wenn dieser im Leerlauf ist.

 

 

Version 52.20.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Organisations- Verwaltung:

  • In der Organisations-Verwaltung gibt es nun eine Checkbox "Benutzer dieser Organisation können Daten untereinander sehen". Für bestehende Organisationen kann dies jederzeit gesetzt werden - für neue Organisationen ist diese Einstellung ab sofort Standard.

 

 

 

Version 52.10.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Grafik Download: Die Positionsgrafik kann nun als JPG heruntergeladen werden.
  • Auftrag generieren: Der Dateinamen-Vorschlag für Aufträge ist nun die Auftragsnummer.
  • Produkttext kopieren: Der Produkttext in der Positionsübersicht ist nun markierbar und es wurde ein Button "In die Zwischenablage kopieren" hinzugefügt.
  • Gruppenpreise ausweisen: In der Formular-Erstellung gibt es nun die Option "Gruppenpreise je Position ausweisen". Mit dieser Funktion werden nach jeder Position die Gruppenpreise aufgelistet, aus welcher sich der Gesamtpreis eine Position zusammensetzt.
  • Organisations- Verwaltung:

    • Organisationen, die keine Benutzer mehr zugeordnet haben, werden in der Organisations-Verwaltung grau dargestellt.

    • Es gib in der Organisationsübersicht nun eine Spalte "Benutzer", die die Anzahl der zugeordneten Benutzer (ohne ADMIN, CMNSYS, _STDUSR) anzeigt. Somit kann man danach auch filtern.

    • Es gibt nun in der Toolbar die Möglichkeit, die markierte Organisation zu deaktivieren. Dabei werden alle User der Organisation archiviert und aus der zugehörigen Benutzergruppe entfernt.

    • Auf der "Benutzer" Lasche kann nun ein einzelner User archiviert werden.

    • Es gibt nun ein freies Notizfeld in dem z.B. Informationen zu der Organisation gespeichert werden können.

    • Es kann nun ein eigenes FavIcon und ein selbst definierter Seitentitel vergeben werden, die der Seite im Browser Tab eine individuelle Note verleihen.

 

 

Version 51.40.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Konfigurator: An einigen Stellen wird nun nicht mehr nur "Loading" angezeigt, sondern erklärt, was tatsächlich passiert. (z.B.: Konfiugration wird geprüft, Konfiguration wird geladen)
  • Es kann nun ein eigenes FavIcon und ein selbst definierter Seitentitel vergeben werden, die der Seite im Browser Tab eine individuelle Note verleihen.

 

 

Version 51.30.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Wird bei einer Preisauskunft ein Kunde zugewiesen, erscheint nun eine Fragemeldung: "Wollen Sie die Preisauskunft auch gleich als Angebot speichern?" Bei [Ja] wird die Maske zum Eingeben des Betreffs angezeigt - bei [Nein] bleibt man in der Preisauskunft, der nun ein Kunde zugewiesen wurde.
  • In der Kundenübersicht kann nun die "Kundenwährung" mittels eines Drop Down Feldes abgerufen und geändert werden. Weiters erscheint eine Hinweismeldung, falls Belege aufgrund Änderungen überrechnet werden sollen.
  • Es gibt nun eine dritte eKatalog Ansicht, die das Beste aus Listen- und Grafik-Anzeige kombiniert und somit Bild, Text, Eigenschaften und Preis eines Modells/Artikels sofort übersichtlich anzeigt.

  • Organisationsverwaltung: Die Organisationsverwaltung wird nun über das Verzeichnis moveIT_ISS/ClientTools gestartet.

 

 

Version 51.20.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Wenn der Betreiber der Easy Installation Einkaufskonditionen anzeigt, gibt es nun die Möglichkeit, die Spalte Einkaufspreis einzublenden.
  • Mit dieser Version wurde moveIT EASY um die Funktion der Aufschlagskalkulation erweitert.
  • Sofern sich in einem Angebot nur Info- oder Alternativpositionen befinden, kann dieses nicht in einem Auftrag angelegt, und somit auch nicht bestellt werden. Zusätzlich erscheint eine Hinweismeldung.

 

 

Version 51.10.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Eigene Liefer- und Zahlungskonditionen können nun unter [Einstellungen] auf der Lasche [Konditionen] hinzugefügt werden. Diese eigenen Konditionen können je Beleg geändert werden bzw. je Kunde vobelegt werden.
  • Auf der "Belegdaten bearbeiten" Maske können nun die Liefer- bzw. Zahlungskonditionen für den Beleg verändert werden.
  • Die Lasche "Konditionen" wurde unter Einstellungen hinzugefügt.
  • Sofern sich die Positionsart in der Position ändert wird die Menge beibehalten.
  • Generelle Design Anpassung in moveIT EASY bezüglich dem Tab Control.

  • Das Admin Setting "ShowDiscountTabInPositionPriceinfo" wird geändert in "ShowPurchaseConditions" und steuert nun auch, dass eine Spalte "Einkaufspreis" eingeblendet werden kann.

 

 

Version 50.40.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • In der Preisauskunft wird nun keine Belegnummer angezeigt.
  • Der Standard moveIT XML Beleg Export steht ab sofort auch in moveIT EASY zur Verfügung!

 

  • Der Standard moveIT XML Beleg-Export steht ab sofort auch in moveIT EASY zur Verfügung. Die Funktion kann über die Admin Einstellung "ShowFunctionXMLExport" für die  Kunden aktiviert werden.

 

 

 

Version 50.30.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Es wurde eine Design- und Textanpassung für "Kunden zuweisen" vorgenommen.
  • Die Maske "Beleg laden" wurde um die Spalte "Gültig per" ergänzt.
  • Der "Bestellhinweis" und die "Eigene Bestellnummer" können nun auch schon vorab in den Belegdaten (Stift Icon neben dem Beleg-Betreff) hinterlegt werden.
  • Eine Hinweismeldung teilt nun mit, wenn eine Bestellung durch inkonsistente Positionen, nicht bestellt werden kann.

 

  • In der Statistik der Administrations-Konsole wird nun auch ein Wert für „lizenzierte Anmeldungen“ angezeigt.
  • Eine bessere Fehleranalyse in der Admin-Konsole ist nun möglich.

 

 

Version 50.20.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Neben dem exkl. MwSt. Preis wird nun auch der inkl. MwSt. Preis in der Statusleiste dargestellt.
  • Gesamtbetrag: In der "Gesamtbetrag Info" kann nun der exkl. oder der inkl. MwSt. Preis überschrieben werden.
  • Ab sofort ist nur mehr die Online Hilfe aufrufbar, außer der Installtionsbetreiber hat eine eigene Hilfe hinterlegt.
  • Tablet Konfiguration: Die Stellen der Schaltflächen "Weiter" und "Zurück" wurden vertauscht.
  • Preisfeld-Bezeichnungen wurden verständlicher gemacht.
  • Ein Tooltip beschreibt nun die Browser-Spalten ausführlicher.
  • Antwortgruppen: Die Spaltenhöhe der Antwortgruppen wurde angepasst.
  • Die Anonymisierung von Kunden ist nun möglich.

 

  • Die Eingabe eines Freitextes je Benutzergruppe ist nun möglich. Dies wird dann beim User angezeigt.
  • Der Easy Betreiber kann selbst entscheiden bzw. einstellen, welche Spalten im Positionsbrowser dem Easy Anwender zur Auswahl stehen.
  • Kein weiterer Support für Internet Explorer 11!
  • Microsoft Edge-Browser: Der Support für den Edge Browser von Microsoft beläuft sich nur mehr auf die Chromium basierte Version (https://www.microsoft.com/de-de/edge).
  • Ein Freitext kann nun im Footer vom Easy-Admin agegeben werden.
  • Der Admin kann eine Einstellung setzen, damit das Passwort zwingend, nach dem erstmaligem Eingeben des standardmäßigen Passworts, durch den User geändert werden muss.

 

 

Version 49.40.00

• Neuerungen

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Der Betreff eines Angebotes kann nun nachträglich geändert werden.
  • Auf mobilen Geräten bei Zahlenfeldern wird nun, wenn möglich, die Software-Tastatur für nummerische Eingabe direkt angezeigt.
  • Ein Beleg kann nun mit einem aktuellen Datum und somit mit einer aktuellen Stammdatenversion (Preisliste) überrechnet werden. Das Beleg Gültig-per-Dateum kann nun verändert werden!
  • Bei der Organisationsanlage über die Organisations-Verwaltung wird nun im eigenen Händler Warenstamm der Artikel "TEXT" angelegt. Für diesen Artikel ist die manuelle Produkttext-Erfassung und manuelle Listenpreis-Vergabe aktiviert. ACHTUNG: Dieser Artikel wird bei Bestellungen NICHT an die Industrie kommuniziert!
  • Unter den Bereich "Statistiken" in der Administrationskonsole kann in den Tabellen für "Organisation Statistik" und "Sitzungen" per rechter Maustaste "Export CSV" die atkuelle Tabelle als CSV exportiert werden.

 

 

Version 49.20.00

• Neuerungen

 

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Eigene Bestellnummer und eigenen Bestellhinweis senden ist nun möglich.
  • Der Menüpunkt "Angebot senden" wurde in "Anfrage senden" umbenannt.
  • Der Dialog bzw. der Symbolleisten-Eintrag "Angebot laden" wird in "Beleg laden" umbenannt.
  • Neues Icon im "Beleg laden" Dialog für den Status "Anfrage gesendet" erstellt.
  • Dem Dialog "Beleg laden" wird das Feld "Auftragsnummer" als Spalte hinzugefügt.
  • Duplizierte und neue Positionen sind sofort bearbeitungsfähig.
  • Löschen von Belegen über Dialog „Beleg laden” ist nun möglich.
  • Position duplizieren: die neue eingefügte Position kann nun sofort bearbeitet werden.
  • Die Hilfe ist nun auch in Englisch und Französisch verfügbar.
  • Statistik je Organisation ist in der Administrationskonsole für Anmeldungen/Belege verfügbar.
  • moveIT EASY: Gliederungspositionen:
    • Einzelne Positionen einer Gliederung können nicht gelöscht oder bearbeitet werden.
    • Gliederungspositionen und deren Unterpositionen können nur als gesamte Gruppe bearbeitet und verschoben werden.
    • Es wurden optische Anpassungen durchgeführt, damit man Unterpositionen erkennt.
  • Statistik je Organisation ist in der Administrationskonsole für Anmeldungen/Belege verfügbar.
  • Kein weiterer Support für Internet Explorer 11!

 

 

Version 48.60.00

• Neuerungen

 

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Einstellungen: Formularauswahl um Auftrags-Formular erweitert.
  • Positionen verschieben: Die Reihenfolge der erfassten Positionen kann nachträglich geändert werden indem diese angeklickt und an die gewünschte Position verschoben wird.
  • Es können nun Positionen im Beleg per Drag & Drop verschoben werden.
  • Es können nun auch Positionen als Infopositionen deklariert werden. Diese werden im Formular angezeigt aber nicht im Gesamtpreis mit kalkuliert.


 

 

Version 48.50.00

• Neuerungen

 

Neue Features für den Anwender Technische Neuerungen/verbesserungen für easy Administratoren
  • Spalteneinstellung: Spalten lassen sich nun über die Spalteneinstellungen im Browser ein- und ausblenden.
  • Zusätzliche Spalte "Eigene Nummer" kann im Browser hinzufügt werden.
  • moveIT EASY wurde um die Funktion "Einstellungen" erweitert. Hier hat man Einstellungsmöglichkeiten zu Allgemeines (Benutzer und Passwort), Formularen (Textvorschau) und Rabatten (Einkaufsrabatte).
  • Anzeigen der Einkaufsrabatte möglich: Über die neue Funktion "Einstellungen" kann man sich in der Lasche "Rabatte" die Einkaufsrabatte ansehen.
  • Der Broker wurde komplett überarbeitet und bietet nun noch höhere Stabilität sowie gesteigerte Performance.
  • StartBroker.bat hat keine GUI mehr und nur mehr die Funktion (Somit kann dies ohne Bedenken in die Aufgabenplanung eingeplant werden).
  • Die StopBroker.bat funktioniert nun auch, wenn der Broker über die Aufgabenplanung unter einem anderen Konto gestartet wurde.
  • Über die "Administrationskonsole" (unter .../ClientTools/AdminConsole.exe) kann die Broker-Ansicht jederzeit aufgerufen und der Broker von überall aus überwacht werden, wenn File-Zugriff auf das Programmverzeichnis von moveIT EASY besteht.

 

 

Version 48.40.

• Neuerungen

 

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Positionsrabatt auswählbar: Mit dieser Funktion im Browser kann man einen Positionsrabatt als Prozentwert oder als Betrag für eine Position einstellen.
  • In der Gesamtbetragsinfo kann der Verkaufsbetrag manuell vergeben werden.
  • Bessere Strukturierung des Arbeitsablaufes: Die Anzeigen „Auftrag erteilt“ und „Bestellung gesendet“ werden in der Preisauskunft ausgeblendet. Erst wenn man den Beleg als "Angebot gespeichert" und einen Kunden zugewiesen hat, werden beide Buttons wieder angezeigt.

 

  • Gleichzeitige User Tracken über Programm selbst verbessert (Menüpunkt "Administrationskonsole", auf dem man sich die Benutzerstatistiken über einen gewissen Zeitraum ansehen kann).
  • Durch eine neue Einstellungsmöglichkeit können verschiedene Länder in einer Installation abgedeckt werden insofern gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind.
  • Besseres Überwachen der Web-Tools in dem man direkt den Broker abfragen kann über „?CheckStatus".

 

 

Version 48.30.

• Neuerungen

 

Neue Features für den Anwender

Technische Neuerungen/Verbesserungen für easy Administratoren

  • Verbesserte Touch-Bedienbarkeit im eKatalog und in der Konfiguration.
  • Anfrage senden: Es können nun auch Anfragen (Angebote) an einem Zwischenhändler bzw. an die Industrie gesendet werden. Die Option muss hierzu aber aktiviert werden.
  • Modelländerung möglich: Nun ist es möglich ein bereits konfiguriertes Modell in ein anderes Modell zu ändern. Ist das zugrunde liegende Fragemodell gleich, so werden alle ausgewählten Antworten übernommen.
  • Positionsbezeichnung bei Textpositionen: Eine individuelle Positionsbezeichnung bei Positionen mit manuellem Positionstext ist nun möglich.

 

  • Diverse Erweiterungen in der Organisationsverwaltung
    (u.a.
    Automatisches Vorbelegen diverser Felder und Einstellungen bei der Anlage,
    Kommunikationseinrichtung direkt bei der Anlage,
    Rabattsynchronisations-Aktivierung bei Anlage,
    mehrere Benutzer je Organisation anlegen,
    Rabatt-Konfiguration in der Zentralen Organisation möglich,
    sofortige Anlage aller Nummernkreise für Folgejahre).